Sonntag, 31. Oktober 2021

Alles Apfel

Heuer hatten wir eine enorme Apfelernte, wobei wir eh nur einen Bruchteil ernten konnten. 

Die Sorte Kronprinz Rudolf ist wie die Bohnäpfel gut lagerfähig, die Boskopäpfel gabs in Geschäft und als Apfelmus und im Apfelstrudel sind auch die in die Vorratshaltung eingegangen. ;) 






6 Kommentare:

  1. Äpfel haben einfach etwas Paradiesisches an sich.
    Die Bilder lassen staunen: Apfelbäume in dieser Über-Fülle habe ich noch kaum je gesehen.
    Euch viel Lust bei der Ernte, bei der Verwertung, beim Verzehr!
    Unter dem Motto: “An apple a day keeps the doctor away”.
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ernte ist heuer mehr als üppig, wir können echt nur einen Bruchteil ernten/verwerten, dabei haben wir nun eh etliche Wochen lang Äpfel auch ins Geschäft nach Wien gebracht. Und wir haben 300l Saft pressen lassen. Und nach wie vor hat man das Gefühl, als ob da nichts geerntet worden wäre ... Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder eine kleine Apfelpause haben, bzw. dass wir dann eine schwache Ernte haben. ;)))

      Liebe Grüße (und gleich mach ich mich ans Apfelmus-Machen ...)
      Andrea

      Löschen
  2. wow
    der hängt aber voll
    ja da kommt man mit ernten kaum nach

    gut wenn man sie lagern kann

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Rosi, ich habe ja schon im Sommer Obststeigen gesammelt, und die werden schön langsam gefüllt. Wobei sich die Boskopäpfel nicht wirklich gut zum Lagern eignen, aber wir haben auch noch andere Sorten - und das sind Lageräpfel, die wir in manchen Jahren bis in den März hinein gehabt haben.

      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  3. um deine äpfel beneide ich dich. bei mir ist heuer alles erfroren. wie die bäume geblüht haben, war es eiskalt.
    liebe grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, also wenn es dir nicht zu weit ist und du noch herfindest: du kannst dir gern Äpfel aus dem Apfelgarten holen! Nur nicht die ganz roten, die unten am Weg sind, denn die brauche ich noch. ;)

      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen