Dienstag, 26. Oktober 2021

Beim Auszugshaus

 Wir hatten das Auszugshaus ein paar Jahre vermietet, nun haben wir es wieder zurück - und da gibt es nun einiges zu schauen- und zu tun. 

Sehr lustig ist dieses Blumenpaar aus Topinambur und Bauernrose. Neben der riesigen Topinamburpflanze wirkt die an sich ja auch große Bauerrose richtig klein. :) (#allesistrelativ). Ich habe sie heute übrigens umgepflanzt und zwar in die Nähe des neuen Hochbeetes, wo ich ja schon ein paar andere, recht hoch wachsende Pflanzen eingesetzt habe. 


Schwammerl aller Art sprießen auf der Wiese ...



Ich habe ein neues Handy mit einer besseren Kamera ... wobei ich bemerken muss, dass diese sogenannten Panoramafotos das Dargestellte ganz schon verzerren ... 



4 Kommentare:

  1. Wie schön und idyllisch ist es auf deinen Bildern, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, was ein Auszugshaus ist.
    Die Topinamburpflanzen sind ja wahre Riesen. :--) Und der Hebstwald ist zur Zeit traumhaft schön.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,
    ins Auszugshaus (man nennt sowas hier auch "die Ausnahm'" ) ist früher der Altbauer gezogen, nachdem er den Hof übergeben hat. Da es ja noch keine staatlich geregelte Altersvorsorge gegeben hat, waren auch die Naturalien, die der Hoferbe dem Altbauern abzugeben hatte, streng geregelt. Unser Bauernhof hier gehörte wohl einem sehr reichen Bauern, der sich tatsächlich ein eigenes Auszugshaus bauen konnte, oft sind diese Ausgedinge aber nur Zimmerchen mit einer Kochmöglichkeit, "angeklebt" ans eigentliche Bauernhaus.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. schöne Bilder..
    der Topinambur ist wirklich riesig ;)
    da hoffe ich mal dass die Mieter das Haus gut gepflegt haben

    herbstliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Topinambur wächst echt in den Himmel!
      Mieter ... also das ist immer so eine Sache, ... wir haben beschlossen, dass wir dieses Experiment nicht noch einmal eingehen werden. :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen