Montag, 29. März 2021

Baum frisst Schild

 Das Eschensterben hat auch bei uns begonnen, die ersten kranken Eschen wurden (neben den andern Bäumen, die an der Reihe waren) heuer gefällt. 



Und so musste auch der Baum dran glauben, der gar so wacker über den Fremdkörper drübergewachsen ist. Das obere ist die letzte Station, das untere Bild stammt aus 2008. Leider habe ich kein Bild gefunden, das die Situation zeigt, als wir hier her gekommen sind (2004). Da konnte man das "Betreten verboten" noch gut erkennen, da war die Baumrinde grad mal über die oberen 2/3 von "Betreten" gewachsen.




3 Kommentare:

  1. Unglaublich, das Schild ist tatsächlich aufgefressen :-) Bäume sind schon erstaunlich! Liebe Grüße rüber ins Waldviertel, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. ja.. Bäume verleiben sich viele Dinge ein
    hab da schon kuriose Bilder gesehen.. sogar ein Fahrrad
    aber sehr schade dass die Eschen sterben :(

    LG

    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Das Eschensterben ist leider schon seit einigen Jahren zu beobachten, es kommt von einem Pilz. Und auch bei uns ist seit einiger Zeit zu beobachten, wie sich erst die Baumkronen lichten und dann haben sie Bäume jedes Jahr weniger Blätter, bis sie eben sterben. :(

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen