Sonntag, 8. März 2020

Melanzani(Auberginen)-Lasagne

Mal wieder ein Rezept, quasi eine Vorübung für einen, hoffentlich wieder melanzani - reichen Sommer!



aus: https://www.chefkoch.de/rezepte/33497414...nenlasagne.html

12 Lasagneplatte(n)

1 große Aubergine(n)
500 g Tomaten, passierte
150 g Käse, gerieben
800 ml Milch
3 EL Butter
3 EL Mehl
1 Bund Basilikum
1 Zwiebel(n), gehackt

2 Zehe/n Knoblauch

Olivenöl

Salz und Pfeffer
Muskat

Die Auberginen halbieren, salzen und etwa 30 Minuten "weinen" lassen. Inzwischen die Tomatensauce zubereiten.

Dafür zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Die passierten Tomaten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum abschmecken. Etwas einköcheln lassen.

Währenddessen die Béchamelsauce zubereiten. Dafür die Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl hinzugeben und etwa 2 Minuten unter Rühren anbräunen lassen. Dann nach und nach, und unter ständigem Rühren, die Milch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und ca. 5 Minuten einköcheln lassen.

Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Auberginen abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Dann in Olivenöl anbraten und zur Tomatensauce hinzufügen.

In eine Auflaufform zunächst eine dünne Schicht der Béchamelsauce geben, darauf dann eine Lage Lasagneplatten, dann Tomaten-Auberginen-Sauce und eine Lage Béchamelsauce. Das Ganze wiederholen, bis die Lasagneplatten aufgebraucht sind. Den Abschluss sollte die Béchamelsauce bilden.

Zum Schluss den Käse darauf streuen und die Lasagne dann im Ofen ca. 35 Minuten backen. Sollte der Käse zu braun werden, mit Alufolie abdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen