Mittwoch, 17. August 2016

Ambrosia / Ragweed

 Heute wird's lehrreich ....

Wir haben bei uns nämlich Ambrosia (oder "Ragweed") gefunden, ein invasiver Neophyt, also eine Pflanze, die ursprünglich bei uns nicht heimisch war und die sich - kräftiger als die einheimischen Pflanzen - überdimensonal ausbreitet.

"Neophyten ist die Bezeichnung für Pflanzen, die erst seit der Entdeckung Amerikas (1492) bei uns absichtlich eingeführt oder versehentlich eingeschleppt wurden und in der Folge verwildert sind. Wörtlich übersetzt bedeutet Neophyten «neue Pflanzen». In der Schweiz haben sich rund 550 Arten angesiedelt. Die Mehrheit dieser gebietsfremden Pflanzen ist gut in unsere Umwelt integriert und hat die heimische Flora bereichert (z.B. die Rosskastanie oder das Kleine Springkraut).
Einige wenige der neuen Pflanzen können sich invasiv verhalten. Diese Problempflanzen bezeichnet man als invasive Neophyten. Sie breiten sich stark aus und verdrängen die einheimische Flora. Bestimmte Pflanzen sind gefährlich für unsere Gesundheit, andere können Bachufer destabilisieren oder Bauten schädigen. Zurzeit gelten in der Schweiz 41 Arten als nachweislich schädliche invasive Neophyten und 17 Arten als potenziell schädliche invasive Neophyten. Nur etwa 10% der in der Schweiz vorkommenden Neophyten sind demnach Problempflanzen.
Im Rahmen der «Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten» vom 18. Mai 2016 soll jetzt definiert werden ob, wann und wie die einzelnen Arten zu bekämpfen sind. Einige Arten kommen bereits so häufig vor, dass sie nur noch mit riesigem Aufwand vollständig entfernt werden können. Deshalb ist es entscheidend bei jedem einzelnen Neophytenvorkommen das Gefährdun
gspotenzial standortspezifisch abzuklären und die Erfolgsaussichten einer Bekämpfung abzuschätzen."

Vom Riesenbärenklau, auch ein Neophyt, hört man ja schon öfter in den Medien, weil er u.U. schwere Verbrennungen hervorrufen kann. Die Ambrosiapflanze ist hingegen für Allergiker eine Bedrohung. 


 http://www.neophyt.ch/html/ambrosia/ambrosia.htm

Hier unsere Pflanzen, die mittlerweile natürlich bereits ausgerissen worden sind. Schauen eigentlich harmlos aus ...




3 Kommentare:

  1. Die Pflanzen sehen aus wie die die ich am Wegrand mal gesehen habe . Ich konnte sie nicht einordnen. Sehr seltsam, den ganzen Weg entlang. Sie sind allerdings nie wiedergekommen. Ich muß mal schauen ob ich die Bilder noch habe.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja gut, wenn diese Pflanzen nicht wieder gekommen sind ... an sich sind sie ja "invasiv", was ja das Gefährliche ist.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Leider habe ich Fotos nicht mehr, jedenfalls kannte ich diese Pflanzen nicht. Ein Stückchen hatte ich abgebrochen und daran gerochen, war nicht unangenehm. Ich glaube, die sind verschwunden weil bei uns die Wegränder immer geschnitten werden . Das war sicher vor der Samenreifung.

    AntwortenLöschen