Donnerstag, 16. Januar 2014

Und nocheinmal: Honig







Der allererste Honig, den wir bekommen haben, war ein ganz, ganz heller Honig. Der Honig ist jedes Jahr anders - je nachdem, was blüht, wenn die Bienen zum Sammeln ausrücken. Wobei die Bienen immer dorthin fliegen, wo es am meisten gibt. Und sie bleiben bei der einen (bis sie ferttig geblüht hat) - was für die Befruchtung der Pflanzen auch sinnvoll ist.


Der Honig ist beim Schleudern flüssig (außer man übersieht die Zeit, denn er wird auch in der Wabe fest), besonders Blütenhoniog kristallisiert jedeich sehr schnell aus. Wir rühren unseren Honig während des Kristallisationsprozesses langsam (=schonend), so entsteht der gerührte Cremehonig.


Weil er so beliebt ist, füllen wir bei jedem Abschleudern auch einige Gläser mit Wabenhonig.


Das Wachs verwenden wir für unsere Salben. Wir setzen es dem leicht erwärmten Öl zu, beim Auskühlen wird es hart und macht aus dem Öl die Salbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen