Samstag, 6. Juni 2020

Bücherskorpion

Bücherskorpione sind natürliche Feinde der Varroamilbe, die ihrerseits den Bienen das Leben schwer machen. Aufgrund der modernen Bienenhaltung sind sie aber aus den Bienenkästen verschwunden. Nun hat S. einiges geändert … und hat sich auf die Suche nach Bücherskorpionen gemacht - und einige hat er auch gefunden.

Mehr Information:
https://www.youtube.com/watch?v=LWgw_j1RSkM
https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorpion



4 Kommentare:

  1. Uuh, diese Tierchen sah ich vor Jahren in einem Bücherschrank in Todtnau Schwarzwald als ich mir ein Buch rausnehmen wollte.

    Liebe Grüsse, Doris

    AntwortenLöschen
  2. Das wusste ich nicht, dass die Tierchen tatsächlich auch in Büchern leben. Wir sammeln sie auf einem Dachboden oberhalb eines (recht altertrümlichen) Kuhstalls.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Mir kamen die gar nicht sooo klein vor wie bei Wiki beschrieben. Der Bücherschrank stand in einem Gästehaus nah am Bach und alles im Schrank war mit Spinnfäden überzogen. Kam mir auch feucht vor.Ist schon 35 Jahre her.
    Vorher hatte ich Bücherskorpione noch nie gesehen.

    Bücher auf Dachböden könnten von Mäusen angenagt werden.

    Liebe Grüsse, Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ... das stell ich mir ja direkt bissl gruselig vor ... :)

      Löschen