Dienstag, 15. Oktober 2019

Dirndl (Kornelkirsche)


Zum ersten Mal nach über 10 Jahren (!!) haben wir eine richtige Dirndlernte. Wobei es sich hier um Bäume handelt, die nicht merh die 100%ige Wildform sind. Hier sind die Früchte ein bisschen größer gezüchtet, damit ein bisschen mehr Fruchtfleisch um den Kern sitzt. Der erste Strauch ist schon vor ein paar Wochen reif gewesen, den haben die Vögel abgeerntet, den zweiten haben wir uns vorgenommen.


Roh kann die Dirndl ja nicht essen, also: Marmelade. Und das ist ein ziemlicher Aufwand: pflücken, durchsortieren (weil sich ja immer wieder Stängel und auch Blätter finden lassen), aufkochen, durchs Sieb streichen. Und dann die Marmelade kochen. In Gläser … und ab zu den anderen Marmeladen bei Simon & Jakober. Der Geschmack? Säuerlich - frisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen