Sonntag, 29. Januar 2017

Forellenmahlzeit

Unseren Gästen haben wir gestern Forellen aus unserem Teich vorsetzen können. Natürlich waren sie in der Tiefkühltruhe zwischengelagert. :) 




Samstag, 28. Januar 2017

Wintersun

Wer kennt das Lied noch: "Du bist wia di Wintersunn":

https://www.youtube.com/watch?v=9z0yOq72Soo




Donnerstag, 26. Januar 2017

Mittwoch, 25. Januar 2017

Insel-Befestigung

Nun ist auch die Insel befestigt, so wird sie nicht noch weiter schrumpfen. ;)

Zuerst noch einmal die "Seitewand" am Teich, sieht ihr auch die (ja schon oft fotografierten) Steinstufen hinauf zur Terrasse?




Die Insel - wie eine Festung!



Hier soll dann wieder ein Steg übers Wasser kommen.


Freitag, 20. Januar 2017

Wintertime ...

Wenn draußen Schnee liegt, lässt es sich gemütlich in alten Kochbüchern stöbern. und natürlich die letzten Früchte des Sommers (hier: Weingartenpfirsiche) einkochen.





Mittwoch, 18. Januar 2017

Biber ...

Diese Biberlöcher im Weg neben dem Teich sind speziell jetzt gefährlich, weil der Schnee sie ja verdeckt und man ganz plötzlich einbricht. Wir haben sie mit Holzbrettern markiert.


Wir hoffen, dass diese bauwütigen Tiere sich schnell wieder in den Bach und auf zu neuen Ufern machen ...


.. weil diese Steinwände ihnen hoffentlich verunmöglichen, ihre Gänge zu graben. Denn ein Biberbau braucht ja immer einen Ausgang unter und einen über Wasser. Der Ein/Ausgang unter Wasser lässt sich nun ja nicht mehr graben.

Montag, 16. Januar 2017

Samstag, 14. Januar 2017

Mittwoch, 11. Januar 2017

Teicharbeiten

Der obere Teich ist nun ja schon eine Zeitlang ausgebaggert, mittlerweile liegen auch schon etliche Steine herum, die eigentlich an die Seiten"wände" gehören. Nun ist aber alles fest gefroren, bzw, voller Schnee, und da nützen dann die stärkste Baggerschaufel und der geschickteste Baggerfahrer nichts: die Steine lassen sich nicht ins Erdreich drücken. Sio heißt es: bitte warten (auf passendes Wetter).






Samstag, 7. Januar 2017

Kurz zurückgeschaut ..

Das sind Fotos vom 31.12. 2016 ... da war es richtig frühlingshaft!
Und dann habe ich im Schlüsselloch zur Garage einen Falter entdeckt, der sich dort wohl vor der Winterkälte schützen möchte.




Freitag, 6. Januar 2017

Jännerarbeiten

Der obere Teich ist ja leer ... mittlerweile war auch schon der Bagger da und hat den Schlamm herausgeholt. Das nächste Thema wird nun, dass wir an allen Teich"wänden" diese Steine bekommen, damit sie besser halten.




Holzarbeit gibt's natürlich auch nach wie vor ...

Donnerstag, 5. Januar 2017

Wir sind bio! ;)

Auch heuer haben wir unsere Produkte wieder zertifizieren lassen.
Hier der Beweis:


Dienstag, 3. Januar 2017

Kälteeinbruch

Nach gefrorenem Raureif und Frost sollen nun ja noch Schnee und Kälte kommen ... lassen wir uns überraschen ....





Sonntag, 1. Januar 2017

Willkommen im Neuen Jahr!


Der 1.1.17 ist ein sonniger, vergleichsweise warmer Tag. Ich nehme das mal als gutes Omen. :)

Die neue Kamera macht mir große Freude, ich finde die Fotos besser als die, die ich mit der alten gemacht habe. Vir allem ist sie klein und handlich, so werde ich sie ev. in Zukunft auch "ausführen" und ihr werdet auch Fotos zu sehen bekommen, die nicht hier am Moosauer-Hof entstanden sind.

Ich bin ja mal wieder voller guter Vorsätze fürs neue Jahr, dazu gehört auch, mein Leben zu ent-stressen. Hier wird man das insofern merken, als ich zwar wieder regelmäßig, aber nicht mehr täglich posten werde.


Ich wünsche uns allen ein gutes, gesundes, zufriedenes Jahr. :)