Donnerstag, 1. Juni 2017

Bienenkönigin

Bevor die Bienen schwärmen, züchten sie sich (mit dem Gelee Royale) eine Königin, genau genommen etliche Königinnen und zwar in sogenannten "Weiselzellen". Die seht ihr hier, sie schauen wie Erdnüsse aus.
In diesen Zellen wachsen die Bienenköniginnen heran. Manchmal holen die Bienen sie vor der Zeit heraus, das ist offensichtlich bei der rechten Weiselzelle passiert, dort, wo eine Kappe frei-genagt worden ist. Wenn man sie abnimmt, sieht man, dass die Zelle leer ist ... Das Bild dazu ist leider unscharf geworden. 
Aus einer anderen Weiselzelle hat S. dann eine potentielle Königin herausgezupft. In 2 bis 3 Tagen wäre sie fertig und würde mit einem Großteil der Bienen aus dem Stock auf Wanderschaft gehen. Das will der Imker natürlich nicht ... :) Drum entfernt man - im Glücksfall - rechtzeitig die Weiselzellen. - Ende der kleinen Bienenkunde. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen