Dienstag, 31. Mai 2016

Was ist und was kommt

Bereits jetzt gibt es die erste Ernte: Salat! S. hat jede Menge Pflänzchen aus Samen gezogen, wenn alles gut geht, sind wir salatmäßig LANG versorgt!



Das ist Weingartenknoblauch. Wir vergessen immer, ihn rechtzeitig (resp. zeitgerecht) zu ernten, aber er kommt jedes Jahr wieder heraus.



Und hier freuen sich die Brombeeren über das neue Auffanggitter, mal sehen, wann sie drübergwachsen sein werden ... ;)


Montag, 30. Mai 2016

Salomonsiegel

Unlängst ist mir der Name nicht mehr eingefallen, jetzt weiß ich ihn  wieder: Salomonsiegel heißen diese Blumen. In etwas kleinerer Ausführung wachsen die auch wild am Grundstück.



Sonntag, 29. Mai 2016

Fliedergrüße zum Sonntag!

Wir haben ja einige Fliederbüsche am Grundstück, aber der, den man  hier sieht, ist mir der liebste, weil sein Geruch so wunderbar "vor dem Haus liegt". :)




Donnerstag, 26. Mai 2016

Happy Feiertag


Wir Österreicher sind ja Spitzenreiter in Sachen Feiertage .. Mai und Juni ist so die Zeit der verlängerten Wochenenden ... :) 




Dienstag, 24. Mai 2016

Wasser

Ob der Regen dieses Frühlings die Trockenheit der vergangenen Jahres ausgleichen kann? Auch die Obstbäume würden das brauchen.


Im Vordergrund ein Quittenbaum, im Hintergrund der Boskopbaum.


Hier nur der umgefallene Boskopbaum. Er blüht heuer echt üppig. Auch die Brennnesseln wachsen üppig ...


Samstag, 21. Mai 2016

Heute und morgen bin ich im Augarten am Bunkerei-Kunst&Kram-Markt (11-18 Uhr)  - wer Lust hat: ich freue mich! :)

Hier Fotos vom letzten Wochenende: der Bärlauch blüht ebenso wie der Ranunkelstrauch.




Donnerstag, 19. Mai 2016

Schwammerl im Mai???

Sicher erinnert ihr euch noch an die Riesenboviste vom letzten Sommer ... was ihr hier seht, ist aber kein Erinnerungsphoto - tatsächlich sprießen bei uns zur Zeit  nicht nur die jungen Triebe, sondern auch die Schwammerl!!




Mittwoch, 18. Mai 2016

Blindschleiche

Mitten am Weg ist diese Blindschleiche gelegen und hat sich von uns in ihrem Sonnenbad auch nicht stören lassen. Wobei ich sagen muss: gern sehe ich diese Tiere nicht ... *grusel ....




Montag, 16. Mai 2016

Pfingstgruß

Die Fotos sind (natürlich) nicht aktuell, sondern bereits eine Woche alt. Keine Angst, in de rkommenden Woche soll es ja auch wieder schön werden ... :)



Sonntag, 15. Mai 2016

Vermischtes


Um die Bienen vom Schwärmen abzuhalten, schafft man mehr Platz, indem man eine Zarge aufsetzt. Heuer war die Schwarmlust aber zu groß ... ;)


Abendstimmung am Dach.


Wer erinnert sich an den Besuch, von dem ich schon zwei Mal Fotos gezeigt habe?  Hier bin ich nun bei den Ponys-  sozusagen auf Besuch.


Freitag, 13. Mai 2016

Am Feld und im Beet

Der Salat ist nun schon vereinzelt ... noch wurden keine Schnecken gesichtet (ihnen ist es zu kalt gewesen) ... möge das so bleiben ...


Auch am Acker tut sich schon allerhand. Ringelblumen und die Puffbohnen sind schon heraußen.



Was hier so üppig wächst, sind Pastinaken. Die von Wühlmäusen abgefressenen Pastinaken haben wir letztes Jahr im Acker gelassen, nun treiben sie aus. ;)