Montag, 30. November 2015

Fototermin in der Taborstraße

Da wir nun auch von außen ganz neu sind, gab  es letzte Woche einen offiziellen Fotografinnentermin - das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. - Mit den Fotos vom Moosauerhof wird es nun eh ein wenig anders werden, weil ich ja erst am letzten vorweihnachtlichen Wochenende wieder draußen bin. (Augarten-Weihnachtsmarkt!). Mal sehen, was S. an Fotos mitgebracht hat!




Sonntag, 29. November 2015

Advent, Advent


Komisch ist das, wenn der erste Adventsonntag schon im November stattfindet! Trotzdem liebe Grüße vom Moosauer-Hof! :)







Samstag, 28. November 2015

Wetterkapriolen

Nach dem verrückt heißen Sommer war nun ja auch der November überwiegend verrückt warm ... so habe ich am 21.11. tatsächlich diese Erdbeeren fotografiert!
Wenn es zur Unzeit so warm ist, gibt es öfter starke Stürme ... mit den bekannten Folgen ... Wie gut, dass mein Mann geschickt ist!



Freitag, 27. November 2015

Apfelbaum-Garten

Hier ist alles schon auf die winterliche Ruhephase eingestellt. Die Äpfel lagern ja schon bei uns im Haus ... und schwuppdiwupp wird es wieder Frühling sein und die Bäume werden wieder blühen. (Ja, heute ist Positiv-Denken angesagt! ;) )









Donnerstag, 26. November 2015

Mittwoch, 25. November 2015

Novemberwetter

Zur Zeit ist es nicht einfach, Nettes für den Blog zu finden. So bin ich diesmal wieder einmal den Weg hinauf gegangen für ein paar Landschaftsfotos. Morgen kommen die nächsten ...




Dienstag, 24. November 2015

Am Bach

Nach der Trockenheit des Sommers ist es natürlich schon gut, dass es nun wieder öfter regnet - auch wenn das an sich nicht unbedingt am Wochenende stattfinden müsste .. ;)




Montag, 23. November 2015

Verkostungswoche bei Simon & Jakober

Heute beginnt die Eröffnungs-Verkostungswoche in der Taborstraße: viele Marmeladen, Getränke, neue Produkte wie Senf & Senfkaviar aus Bad Aussee, natürlich Honig u.v.m. können gekostet werden und es gibt auch spezielle Angebote, so ist die Ringelblumensalbe deutlich günstiger und die Bioliomonade Pona gibt es im 3+1-Angebot.
Taborstarße 35, gleich bei der U2-Station Taborstaße. Unsere neuen Schilder sollten auch heute kommen!



Sonntag, 22. November 2015

Regen-Nachlese

Regen-Nachlese ... angeblich soll es heute ja schneien, bis jetzt ist nichts zu sehen. Und hoffentlich bleibt das auch so, denn heute wird bei uns (unter anderem) Holz geschnitten.



Samstag, 21. November 2015

An Tagen wie diesen ....


Regen - Regen - Regen ...



Das Wochenendwetter lädt ja nicht gerade zur Gartenarbeit ein ... aber ich habe eh noch einiges an Früchten  in der Tiefkühltruhe. Hier am Bild ist rote Ribiselmarmelade in  Arbeit, ich werde heute aller Voraussicht nach aber Mispelmarmelade machen. Und die besticht ja weniger durchs Aussehen, als durch ihren außergewöhnlichen Geschmack. :)

Freitag, 20. November 2015

Wochenende


Schon wieder ist Freitag, schon wieder ist eine Woche so gut wie vergangen. Und Simon & Jakober gibt es nun schon drei Wochen in der Taborstraße 35!
Kommende Woche veranstalten wir "Eröffnungstage" - Einladung folgt. Zuerst legen wir nämlich mal eine kleine Wochenendrast am Altenbankerl ein! :)

Donnerstag, 19. November 2015

Mit und ohne


- Mit Blättern, der Mispelbaum (die Mispeln sind nun aber schon geerntet!)
- Ohne Blätter, die Eschen, dafür mit nun sichtbarem Nest
- Ohne Baum: die Blätter im Entwässerungsgraben 









Mittwoch, 18. November 2015

Versteckt

Die Gebäude sind im Sommer ja recht verdeckt, schön langsam kommen sie mit dem Abfallen des Laubes auch aus der Entfernung wieder zum Vorschein. :)  Man beachte auch den neu verputzten, noch ganz weißen Rauchfang.



Dienstag, 17. November 2015

Verträumte Herbststimmung

Was ich so mitbekomme, herrscht bei sehr vielen (auch bei mir) zur Zeit der Stress vor ... hier ein bissl was zum Abschalten. :)




Montag, 16. November 2015

Bienenflug im November

Wen man genau schaut, kann man die Bienen erkennen ... normal ist das natürlich nicht, dass sie im November noch herumfliegen!



Der Bienenstock beim Auszugshaus ist ebenfalls noch sehr aktiv! 


Sonntag, 15. November 2015

Sonntagsgrüße

Die Blätter sind nun alle heruntergefallen - das gibt wieder neue Ausblicke auf den Himmel! :)





Donnerstag, 12. November 2015

Buchs

Wenn die Sommerblumen ihn nicht mehr vedecken, sieht man den Buchs auch wieder gut. Gottseidank hat er die arge Trockenheit des heurigen Sommers gut überstanden. Der große Busch in der "Kurve" ist die älteste, von uns am Grundstück eingesetzte Pflanze. :) Ich schneide die Hecke jedes Jahr, damit sie mir ja nicht verholzt!



Mittwoch, 11. November 2015

Ein Mal im Kreis gedreht

Die Wege zwischen den Gebäuden des Hofes bilden ja ein Kreuz. Nun bin ich im Mittelpunkt des Kreuzes gestanden und habe in jede Richtung fotografiert: zuerst Richtung Westen, zwischen Wohnhaus und Getreidespeicher.



Dann zwischen Wohnhaus und Sommerküche/Unterstand/Bienenzimmer, hinunter zum Bach.


Dann Richtung Osten, zwischen Sommerküche und oberen Schuppen, zu den Teichen.


Dann Richtung Süden, ziwschen oberen Schuppen und Getreidespeicher.


Und nun bin ich wieder (fast) dort, wo ich begonnen habe. :)