Mittwoch, 31. Dezember 2014

Zum Jahreswechsel wird's besinnlich

... zuerst aber das versprochene Bild zum gestern eingestellten Foto: viel Schnee ist hier nicht gefallen, aber ein wenig mehr ist es schon. (Übrigens kann man, wenn man ganz genau schaut, eine kleine Veränderung im ersten Arbeitsschritt sehen: Ganz unten an der Mauer wurden die drei großen Büsche bereits abgeschnitten. Sie sind uns über die Jahre einfach zu groß geworden, wir werden sie an einen Platz setzen, wo wir sie ungehindert wuchern lassen können. Wenn der Boden wieder frostfrei ist, kommen die Wurzelstöcke raus und es wird umgesetzt.)


Ein herrlich sonniger Wintertag hat uns gestern hier am Moosauer-Hof erwartet - und so geht dieses Jahr 2014, das wettertechnisch ja durchaus zu wünschen übrig gelassen hat, nun doch noch mit so schönen Bildern zuende.

Weil es hier so umständlich ist mit dem Kommentieren (wenn man sich nicht registrieren lässt), habe ich in den letzten Wochen zusätzlich zu den Kommentaren hier auch per Mail und per Telefon viele schöne Rückmeldungen bekommen. Ich freue mich sehr darüber, es ist schön zu wissen, dass die Bilder gefallen. Danke! :)

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen, Eltern, Schwester, Onkel & Tanten, Nichten, Cousins & Cousinen, Lieblingskundinnen, Freunden und Freundinnen & Studienkolleginnen, Internetfreundinnen und natürlich auch allen, die ich nicht persönlich kenne: ein schönes Silvester und ein ganz wunderbares neues Jahr!



Und weil so ein Jahreswechsel ja auch Anlass zum Herumphilosophieren ist:
Das Leben besteht ja aus "Werden und Vergehen" (ob das ein Zitat ist?) - und das sieht man auf diesem Bild so schön. Und so passt es auch ganz genau zu dem, das mich in letzter Zeit aus gegebenem Anlass beschäftigt. Denn auch in meinem Leben gibt es dieses Vergehen (ja, ich werde alt ... und zu dieser Erkenntnis hätte ich auch ohne Geburtstag gefunden ;) ) - und es gibt ein Werden. Mehr davon im nächsten Jahr! :)


Dienstag, 30. Dezember 2014

Wie der Winter begann ...

Diese Fotos habe ich am 27.12. gemacht: der erste Schnee dieses Winters. Morgen gibt es dann den Vergleich zu jetzt ...!







Montag, 29. Dezember 2014

Der versprochene Kachelofen und etwas zum Thema Dämmung

Hier ist er in seiner ganze Pracht (nun ja, der untere Teil fehlt, aber der war eh am letzten Foto drauf! ;) )



Wer erinnert sich noch an den Anfang des heurigen Jahres, wo wir die Dämmplatten auf den Dachboden geschleppt haben?
Nun sind sie (endlich) verlegt und das Ergebnis ist nach dem ersten Schneefall augenfällig: während bisher das Dach oberhalb des Wohnbereiches meistens schneefrei gewesen ist (weil eben so warm), unterscheidet sich die Optik der Dächer von geheiztem Wohn- und ungeheiztem Wirtschaftsbereich nun nicht mehr. (Sowas wäre mir übrigens früher nie aufgefallen ... wieder einmal ein Beispiel dafür, wie sehr Wissen den Blick lenkt, resp. das Sehen mitbestimmt!)


Sonntag, 28. Dezember 2014

Stiefelknechte

Und weiter geht's ... die Stiefelknechte müssen noch mit dem Simon&Jakober-Zeichen versehen werden:




Nun werden sie noch mit Leinöl eingelassen und dann sind sie fertig.

Samstag, 27. Dezember 2014

Schmieden

 Die alte Schmiede wurde wieder einmal in Betrieb genommen. Simon hat dokumentiert.


Ein Haken wird geschmiedet:









PS: Foto vom Kachelofen kommt übermorgen. ;)

Freitag, 26. Dezember 2014

Mahlzeit!

Kachelofengemütlichkeit und Gans am Teller: diese Fotos hat Simon gemacht, zu Weihnachten ist man ja am  allerliebsten noch Kind und lässt sich verwöhnen! :)






Donnerstag, 25. Dezember 2014

Sonnige Weihnachten

So sah es gestern aus ... wobei es wegen des heftigen Windes dann doch kälter war, als die Bilder vermuten lassen. Neben einem kleinen "Grundstücksspaziergang" gab es gestern noch einen letzten "Karpfen-Event" - nun sind alle größeren Fische vom Hälterbecken in die Tiefkühltruhe gewandert. Die restlichen werden in den oberen Teich verbracht.

Ich wünsche allen einen gaaaaanz gemütlichen Christtag!






Mittwoch, 24. Dezember 2014

Ein frohes Fest



Ich möchte allen Leserinnen und Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen, vor allem ein paar ruhige Stunden, aber natürlich auch Freude mit den Geschenken - mit den erhaltenen, aber auch mit den verschenkten. Lassen wir es uns gut gehen! :)


Dienstag, 23. Dezember 2014

Geburtstag


Bei mir fallen Kalenderjahr und Lebensjahr ja fast zusammen. :)

Und so ist wieder ist ein Lebens& Kalender-Jahr herum und es war ein gutes Jahr mit vielen schönen Stunden mit lieben Freunden und Freundinnen, mit viel Arbeit, aber auch Freude in unserem Waldviertler Refugium. Und mit einer ganz wunderbaren Nachricht, die wohl das kommende und die weiteren Jahre dominieren wird. :)

Passend zum Jahresende die letzten Fotos des Projektes 2014: jedes Monat ein Foto vom oberen Teich, von der Terrasse und vom Apfelgarten.



Montag, 22. Dezember 2014

Vermischtes

Die letzte gärtnerische Tätigkeit: vor ein paar Wochen haben wir drei neue Marillenbäume ausgepflanzt. Zwei davon erkennt man hier am Schutzgitter.


Das warme Wetter gefällt den Maulwürfen: so große Erdhügel haben wir bislang auch noch nie gehabt ... welche Freude!


Immer wieder schön: Moos!


Sonntag, 21. Dezember 2014

Sonniger Dezember

Der wärmste Dezember meines Lebens ... und die Spuren des Eisbruchs. Extrem windig war es übrigens auch, aber da ja schon alle gefährdeten Bäume und Äste umgefallen/abgebrochen sind, gibt es keine neuen Schäden mehr. Guten Morgen am 4.Adventsonntag!




Samstag, 20. Dezember 2014

Vor einem Jahr und mehr

So richtig viel Dezemberschnee gabs zum letzten Mal 2010, aber immerhin war es in den vergangenen Jahren kalt.

Dieses Foto stammt vom 21.12.2013.



8.12. 2011

20.12.2010


Freitag, 19. Dezember 2014

Selfie mit neuer Mütze

Da mir schön langsam die aktuellen Bilder vom Moosauer-Hof ausgehen, gibt es heute ein Selfie vom vergangenen Wochenende im Augartenmarkt, nachdem ich mir eine Mütze gekauft habe. Volle Konzentration, dass die Mütze ja gut im Bild ist! :)



Dienstag, 16. Dezember 2014

Noch einmal: Baumbruch

Wenn man genau schaut, kann man sehen, wie die Bäume an ihren Wipfeln abgebrochen sind. Ich bin gespannt, ob das im kommenden Sommer eine neue Optik geben wird oder ob das im allgemeinen Grün gar nicht auffällt!



Sehr wichtig in diesen Tagen:


Montag, 15. Dezember 2014

Zum Vergleich ..

Das Foto ist vom 8.Dezember letzten Jahres ... So ein Wetter würde mir heuer auch gefallen! Nach einem Wochenende im Augartenbunker freue ich mich aber darauf, überhaupt irgendein Wetter sehen zu können! :)
Aber schön war's wieder und wir freuen uns auf den nächsten Markt im April 2015! :)


Freitag, 12. Dezember 2014

Wieder im Augarten

Auch an diesem Wochenende bin ich im Augarten am Weihnachtsmarkt in der Bunkerei, unter anderem nehme ich diese Waldviertler Holzsterne mit. Hier bin ich dann am Montag wieder zu lesen.
Ich wünsche ein schöne Wochennende! :)


Donnerstag, 11. Dezember 2014

Simon&Jakober

Die Produkte vom Moosauerhof gibt es das ganze Jahr über in Wien zu kaufen (solange genug vorrätig ist). Unser kleines Geschäftchen ist nach unserem Sohn Simon, der es führt, benannt - und der Gasse, in der das Geschäft liegt, der Jakobergasse.

Neben unseren Produkten findet man dort auch vieles andere, das aus aus kleinen Produktionen stammt und das eben zu unseren Produkten passt. Hier gibt es die Homepage dazu:
http://www.simon-jakober.at/de

Und wer keine Zeit hat oder zu weit weg wohnt, kann auch hier einkaufen, bis Weihnachten gibt es eine kleine Überraschung dazu gepackt. :)
http://shop.simon-jakober.at/





Mittwoch, 10. Dezember 2014

Dienstag, 9. Dezember 2014

Baumbruch, die Erste

Hier sind die Fotos vom Moosauerhof nach der Eis-Katastrophe. Wir hatten echt Glück, denn es stehen durchaus dickere und längere Baumstämme in Reichweite des Auszugshauses ...